PERSONALISIERUNG

Ein Trend, der Ihren Etiketten das Sprechen beibringt

15. 10. 2020

Die Corona-Virus-Pandemie hat sich auf verschiedenste Bereiche unerfreulich ausgewirkt. Unsicherheit und Angst vor einer möglichen Ansteckung schwingen auf allen Kontinenten mit. Unternehmen ändern etablierte Usancen, Besuche werden nur unter strengen Auflagen oder überhaupt nicht empfangen. Die derzeitige, beispiellose Situation, die von einer ganzen Reihe von Sondermaßnahmen begleitet wird, setzt neue globale Trends. Die Online-Kommunikation wird zuungunsten persönlicher Besprechungen bevorzugt und erheblich gestärkt. Unternehmer, Manager und Verkaufsteams stehen nun vor der Frage, wie sie ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern auch ohne persönlichen Kontakt danken können.

Eine zielführende Lösung kann etwa ein sorgfältig ausgewähltes Geschenk sein, das mit einem originalen, personalisierten Etikett versehen ist. Im Gegensatz zu Serienetiketten hat ein personalisiertes Etikett die Aufgabe, anhand einer persönlichen Nachricht oder Widmung mit einer bestimmten Person ins Gespräch zu treten, eine Interaktion mit dieser herzustellen, deren Interesse zu wecken und positive Emotionen hervorzurufen.

Wie es geht?

Bei der Herstellung personalisierter Etiketten ist die Digitaltechnologie das Schlüsselwort. Die Druckmaschine HP Indigo WS 6800 sowie die neueste Durst Tau 330 RSC der Firma S&K LABEL, einem traditionellen Hersteller von Selbstklebeetiketten, der im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, sind mit einer speziellen, integrierten Software ausgestattet, mit der sogenannte variable Daten gedruckt werden können.

In diesem Fall wird der statische Teil des Etiketts anhand eines Tabellenprozessors mit den in der Datenbank definierten Variablendaten verknüpft. Die Datenbank kann auch direkt vom Drucker basierend auf individuellen Kundenanforderungen generiert werden. Daher kann jedes Etikett innerhalb eines einzelnen Auftrags unterschiedliche Informationen enthalten, die auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten sind. Zudem kann sowohl der Text für die Anrede und die persönliche Nachricht als auch der Farbton nach Belieben individuell gestaltet werden. Auf diese Weise entstehen einzigartige limitierte Serien, die beliebte Marken mit bestimmten Personen verbinden.

Personalisierung und Nachhaltigkeit

Die Hauptvorteile der digitalen Technologie liegen hauptsächlich in ihrer Flexibilität und ihrem günstigen Verhältnis zwischen Nutzen und Kosten beim Drucken kleinerer Serien. Darüber hinaus wird das Bedrucken einer Vielzahl von Oberflächen, einschließlich nachhaltiger Materialien, ermöglicht. Die Qualität von recycelten Materialien hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, sodass nicht unbedingt ein minderwertiger Gesamteindruck entstehen muss. Zudem können auf recycelte Materialien verschiedene Oberflächenbehandlungen und Druckveredelungen angewendet werden, um ein Erscheinungsbild zu erzielen, das der Markenqualität der Endprodukte sowie der Gesamtphilosophie des Unternehmens gerecht wird.

Die Personalisierung von Etiketten bietet viele und praktische Einsatzmöglichkeiten. Sie kann auf eine Reihe von Produkten, von Wein, Bier, Spirituosen und alkoholfreien Getränken bis hin zu Lebensmitteln, Delikatessen und Kosmetika, angewendet werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Social Media-, Werbe- und Analysepartner weiter, die diese möglicherweise mit anderen Informationen kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie durch Ihre Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben.

Alles erlauben
Anpassen

Cookie-Anpassung