Nach der in den vergangenen beiden Jahren gesammelten Erfahrung schien uns nichts mehr überraschen zu können. Das vergangene Jahr 2022 war nichtsdestotrotz eines der herausforderndsten.
Es wurden wichtige Veränderungen angegangen und beschleunigt, deren Umsetzung sich unter herkömmlichen Umständen wohl über einen längeren Zeitraum erstreckten. Das Jahr hat uns gelehrt, aus der etablierten Routine herauszutreten und auf tagtäglich sich ändernde Situationen zu reagieren. Wir waren imstande, ein hohes Arbeitspensum in operativer Art und Weise abzuarbeiten, vor allem dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen unseren einzelnen Abteilungen – Verkauf, Einkauf und Produktion. Eine der täglichen Herausforderungen war, eine kontinuierliche Produktion aufrechtzuerhalten und keine Lieferunterbrechungen in der Warenversorgung unserer Kunden zu verursachen. Manchmal musste sogar zweimal täglich der regelmäßige Expedit einberufen werden. Eine entscheidende Hilfe leistete dabei unser Informationssystem, welches auch eine überdurchschnittliche Improvisation im Auftragsmanagement zu bewältigten vermochte. Auch die hervorragende Arbeit unserer Personalleiterin soll hier nicht unerwähnt bleiben.
In den letzten zwei Jahren haben wir im Vergleich zum Gesamtmarkt für selbstklebende Etiketten ein leicht höheres Wachstum verzeichnen können.
Zeit und Energie sind wichtige Kostenfaktoren. Wir haben diese zur intensiveren Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern und – innerbetrieblich – zur Optimierung von Ablaufprozessen genutzt.
Bedeutende Finanzmittel flossen sodann in neue Fertigungstechnologien und in Produktionsverbesserungen. Langfristig steuern wir sämtliche Investitionen in Blickrichtung auf umweltfreundliche Produktion und Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen. Beispiele hierfür sind etwa die neue automatische Polymer-Waschanlage, welche die Ausstattung und Leistung der Druckvorbereitung gestärkt hat, oder der neue Laser Cleaner für Rasterwalzen, welcher Zeit und Kosten bei der Wartung von technologischen Anlagen spart und vor allem den hohen Standard sowie höchste Qualität beim Drucken aufrechterhält.
Ein bedeutendes Vorhaben auf diesem Gebiet war die Anschaffung einer Photovoltaikanlage. Dieses Projekt wurde bereits im Herbst 2021 eingeleitet, zum Jahresende 2022 erfolgte die Installation. In Kürze werden wir dieses Projekt ausführlicher vorstellen. Ein weiterer Bereich ist der Einsatz von nachhaltigen Materialien zur Etikettenproduktion. Egal, ob mit Recyclinganteil, aus nachwachsenden Rohstoffen oder aus Materialien, die das Recycling erleichtern, wir können für praktisch jede Verpackungsart eine nachhaltige Lösung anbieten.
Im Jahre 2022 wurde eine Reihe von Schulungsprogrammen absolviert. Wir haben eine Werbekampagne, etliche Muster und Begleitmaterialien vorbereitet und aktiv mit unseren Kunden über ihre Situation und ihre Bedürfnisse diskutiert. Der Anteil an jenem Material, das in irgendwelcher Form zur Nachhaltigkeit beiträgt, steigt in Bezug auf den gesamten Materialverbrauch von Jahr zu Jahr spürbar an und das Kundenfeedback ist überaus erfreulich.
Im Juni konnten wir die prestigeträchtige Auszeichnung „BEST MANAGES COMPANIES 2022“ entgegennehmen. Diese von Deloitte ins Leben gerufene internationale Initiative unterstützt die Geschäftsentwicklung und würdigt führende privat geführte Unternehmen. Unternehmen unter der Marke Deloitte in Tschechien bieten Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts-, Finanz- und Unternehmensberatung oder Risikomanagement an. Das Programm ermöglichte es uns, uns mit den Besten zu messen und einen unabhängigen Blick auf die Funktionsweise unseres Unternehmens zu erhalten.
ECOVADIS, als anerkannte, weltweit tätige Plattform zur Bewertung der sozialen Verantwortung von Unternehmen, hat uns 2022 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Mit unseren Ergebnissen gehören wir zum Viertel der aktivsten und erfolgreichsten Unternehmen.
Zum zweiten Mal in Folge konnten wir unseren Erfolg bei der internationalen FINAT LABEL COMPETITION 2022 wiederholen. Die Auszeichnung „HIGHLY COMMENDED“ des europäischen Verbands der Selbstklebeetikettenhersteller ging diesmal an das neu gestaltete Stillweinsortiment MOTÝL der Firma Bohemia Sekt.
Nach drei Jahren Unterbrechung sind wir wieder mit Begeisterung auf das Nürnberger Messegelände zurückgekehrt und haben die einzigartige Atmosphäre der Messen genießen dürfen. Auf den beiden Messen BIOFACH und FACHPACK haben wir neben unseren Standardprodukten und deren Veredelungsmöglichkeiten auch neue und nachhaltige Materialien zur Herstellung von Etiketten vorgestellt. Aus jedem der zahlreichen Gespräche mit Kunden und Interessenten dort nahmen wir neue Inspiration sowie die Bestätigung mit nach Hause, dass das Interesse an ökologischen Lösungen für Etiketten und Verpackungen ständig wächst und wir auf dem richtigen Weg sind.