Anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums seit der ersten schriftlichen Erwähnung Mährens wurden insgesamt 1200 Flaschen eines zwölf Jahre alten Archiv-Sliwowitzes aus dem Hause Žufánek abgefüllt.
Sliwowitz ist vielleicht der typischste der mährischen Obstbrände. Die familiengeführte Obstbrennerei Žufánek in Mähren ist dank eigener Obstgärten und biologischer Landwirtschaft zu einem bedeutenden Hersteller einzigartiger Spirituosen geworden. Daher hätte die Wahl auf dieses Produkt anlässlich dieses wichtigen Jubiläums wohl nicht treffender sein können.
Die limitierte Auflage von 1200 Flaschen eines zwölf Jahre alten Archiv-Sliwowitzes wurde in Zusammenarbeit mit der Südmährischen Region sowie dem Studio „Little Greta“ vorbereitet, welches bei uns den Druck des unverwechselbaren und atypischen Etiketts in Auftrag gegeben hat. Für das Etikett wurde strukturiertes Papier in Cremefarbe gewählt. Ein kreisförmiger Ausschnitt symbolisiert das „Fenster zur mährischen Seele“, oder - anders gedeutet - einen „Blick in die Zukunft Mährens“.
Dieses Konzept basiert auf einem der Elemente des Gemäldezyklus „Das Slawische Epos“ von Alfons Mucha. Das Teilmotiv „Eine Hand, die einen Reifen hält“ trägt eine wesentliche Botschaft, und zwar jene der Einheit der Mährer. Die floralen Elemente rund um das Motiv sind mit einer sehr dünnen Goldprägung verziert und für die schönen, blauen Pflaumen wurde Pantone-Farbe eingesetzt.